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Werteorientierte Kundenanalyse in der Gastronomie

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  • 40003
  • 9783863760052
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Kundenwünsche und ihre Erwartungen akkurat einschätzen - dies ist gerade in einer Zeit von... mehr
Produktinformationen "Werteorientierte Kundenanalyse in der Gastronomie"
Kundenwünsche und ihre Erwartungen akkurat einschätzen - dies ist gerade in einer Zeit von starken Konkurrenzmärkten von besonderer Wichtigkeit. Genau hierbei kann eine sorgfältige Analyse der individueller Werthaltungen von KundInnen hilfreich sein. Denn: Werte beeinflussen nachhaltig unser alltägliches Denken und Handeln – so auch das Konsumhandeln. In diesem Buch wird dargelegt inwieweit unterschiedliche Werthaltungen sowie kundenspezifische Charakteristika das Konsumverhalten beeinflussen können. Grundlagen hierfür bilden die internationalen Forschungen über menschliche Werte von S. H. Schwartz, kognitive Methoden, wie dem Freelisting mit nachfolgenden Triadenvergleichen und die Visualisierung der Strukturen durch Cognitive Maps. Als neuartig dürften die Betrachtungen gelten, inwiefern sich diese Forschungen auch in kleinen und mittleren Unternehmen, sog. KMU's, umsetzen und anwenden lassen. Hierfür wurde als unterstützendes Unternehmen das "Esprit - Bar & Café" in Göttingen gewonnen.
Fachbereich: Psychologie
Band: 1
Schriftenreihe: Psychologie
Titel Werteorientierte Kundenanalyse in der Gastronomie Untertitel... mehr
Titel
Werteorientierte Kundenanalyse in der Gastronomie
Untertitel
Prototypische Untersuchungen im Esprit
Autor
Nicolas T. Sterr / Norbert Hopf / Micha Strack
Reihe Psychologie, Band 1
Erschienen 1. Aufl. 30.12.2011
Fachbereich Psychologie
Kategorie Fachbuch
Einband Paperback (Softcover)
Maße 21,0 x 14,8 cm (DIN A5)
Umfang VII, 113 Seiten
ISBN 13
978-3-86376-005-2
Preis 29,90 Eur[D] / 31,90 Eur[A] / 38,50 CHF / 41,50 USD
Zustand Neu
Keywords
KMU; Konsumverhalten; Markenwissen; cognitive Mapping; Gastverhalten; kognitive Methoden; werteorientierte Kundenanalyse; Kundenanalyse; Kundenwünsche; Triadentest; Esprit; Werteforschung; S. H. Schwartz; Wertekreis; Gastronomie; Freelisting; Psychologie; Erwartung-mal-Wert Modelle; Göttingen; kognitive Maps; Methodik; Bar und Café; Triadenvergleich; Imagepositionierung; menschliche Werte
1. EINLEITUNG 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2.1 Erwartung-mal-Wert Modelle und Verhalten... mehr

1. EINLEITUNG

2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN
2.1 Erwartung-mal-Wert Modelle und Verhalten
2.2 Image und Imagepositionierung
2.3 Werteforschung und der Schwartz’sche Wertekreis

3. METHODIK
3.1 Ziele, Design und kooperierendes Unternehmen
3.2 Operationalisierung der Variablen
3.2.1 Persönliche Werthaltungen : Prädiktorvariable
3.2.2 Wünsche & Besuchsgründe
3.2.3 Gastverhalten
3.2.4 Markenwissen – Cognitive Mapping
3.3 Konstruktion des Fragebogens
3.3.1 Der Fragebogen der Haupterhebung
3.3.2 Der Fragebogen für den Triadentest
3.4 Durchführung der Befragung
3.4.1 Durchführungsphase 1: Haupterhebung
3.4.2 Durchführungsphase 2: Triadentest und Werthaltungen
3.4.3 Stichprobe

4. ERGEBNISSE
4.1 Die Stichprobe im Wertekreis
4.2 Demographie und Werte
4.3 Besuchsmotivationen und Werte
4.4 Gastverhalten und Werte
4.5 Wissen und Werte
4.6 Gastverhalten und Wissen
4.7 Werte und Wissensstruktur

5. DISKUSSION
5.1 Methodische Reflexion
5.2 Diskussion der Ergebnisse

6. ZUSAMMENFASSUNG

7. LITERATURVERZEICHNIS

Nicolas Sterr ist Diplom Sozialwirt der Universität Göttingen. Seine Schwerpunkte liegen im... mehr

Nicolas Sterr ist Diplom Sozialwirt der Universität Göttingen. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Markt- und Organisationspsychologie, Arbeitsemotionen, BGB und Arbeitsrecht, General Management sowie Unternehmensführung und -organisation.

Norbert Hopf ist Diplom Kaufmann der Universität Göttingen. Seine Schwerpunkte liegen in der Marken- & Marktforschung, Best-Ager-Forschung und Medienforschung mit Focus auf Werteforschung. Er führt Lehraufträge an den Universitäten Göttingen und Wien durch und ist geschäftsführender Gesellschafter des Marktforschungsunternehmens Konzept & Markt Göttingen GmbH.

PD Dr. Micha Strack ist Hochschuldozentin am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie der Universität Göttingen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Markt- und Organisationspsychologie mit Focus auf Werte- & Markenforschung sowie der statistische Methodenlehre.

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